Benni, der Lausebengel

Alle Jahre wieder
NL 2011, Johan Nijenhuis, 88 Min.
ab 6

 

 

Benni lebt in Holland und sein größter Wunsch ist, dass sein Vater an Weihnachten nach Hause kommt. Der hält sich nämlich die meiste Zeit zum Arbeiten in Spanien auf.
Als Benni erfährt, dass sein Wunsch wohl nicht in Erfüllung geht, beschließt er kurzerhand selbst nach Spanien zu fahren. Für einen kleinen Jungen, noch dazu ohne Geld, scheint es eher ein aussichtsloses Vorhaben zu sein. Doch Benni hat einen Plan: Jedes Jahr kommt Sinterklaas und bringt den Kindern Geschenke, außer den frechen, die immer nur Unfug treiben, die steckt er in einen großen Sack und nimmt sie mit nach Spanien, wo er die restliche Zeit des Jahres verbringt. Also muss Benni einfach nur der frechste Junge im Dorf sein und die Reise nach Spanien ist ihm sicher....
Johan Nijenhuis, der schon mit Fuxia, die Minihexe für Begeisterung im Kinderkino gesorgt hat, ist auch der Regisseur dieses Weihnachtsfilms, der an die Michel-Verfilmungen nach Astrid Lindgren erinnert.